Bericht von der Mitgliederversammlung am 01.03.2019

Der Vorstand (v.l.n.r.): Karl Heinz Josten (stv. Vorsitzender), Wolfgang Jahner (Beisitzer), Maren Brandhorst-Schmdit (stv. Vorsitzende), Martin Jünke (Kassenwart), Daniel Josten (Vorsitzender), Wolfgang Steffen (Schriftführer) und Silvia Jünke (Beisitzerin)

Vorstandswahlen

Jörg Sporleder hat nach drei Jahren als Kassierer sein Amt wegen beruflicher Belastungen niedergelegt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seine – wie es Barbara Konze im Kassenprüfungsbericht noch einmal ausdrücklich betonte – perfekte Kassenführung in den vergangenen drei Jahren. Besonders freuen wir uns aber auch, dass mit Martin Jünke aus Reden ein Nachfolger für dieses Amt gefunden werden konnte. Ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurden außerdem Daniel Josten (Vorsitzender), Karl Heinz Josten (stellvertretender Vorsitzender) und Wolfgang Steffen (Schriftführer). Weiterhin konnten wir in diesem Jahr mit Silvia Jünke und Wolfgang Jahner auch wieder zwei Beisitzer für den Vorstand gewinnen. Gemeinsam mit Maren Brandhorst-Schmidt, die bereits im vergangenen Jahr für zwei Jahre gewählt wurde, ist der Vorstand damit jetzt wieder komplett. Als Kassenprüfer wurden Barbara Konze und Michael Götze gewählt.

Vorstellung der neuen Geschäftsführung der gemeinnützigen Bädergesellschaft

Neue Geschäftsführer der Bädergesellschaft sind zum einen Achim Pönack, der unter anderem viele Jahre vom Schwimmmeister bis zum Badleiter alle wichtigen Funktionen im Schwimmbad in Pattensen bekleidet hat und das notwendige technische Knowhow in den Betrieb einbringt und zum anderen Jürgen Neumann, in der Vergangenheit unter anderem stellvertretender Vorsitzender der Freibadinitiative und seit vielen Jahren aktives Vereinsmitglied. Unterstützt werden sie nach eigenen Aussagen im ersten Jahr noch durch den bisherigen Geschäftsführer Jürgen Grambeck. An der Führung des Bades soll sich im ersten Jahr nichts ändern, das heißt sowohl die Eintrittspreise als auch die Öffnungszeiten bleiben in bekannter und bewährter Form erhalten. Das betrifft insbesondere auch das Frühschwimmen, das vielen unserer Mitglieder sehr am Herzen liegt und das jetzt auch vertraglich mit der Stadt als feste Leistung vereinbart wurde. Einen Wechsel wird es beim Kioskbetrieb geben. Hier sind die alten Verträge zum Ende des Jahres 2018 gekündigt worden, den Betrieb übernimmt in der neuen Saison ein Arnumer Kioskbetreiber.

Wie geht es weiter mit dem Kleinkinderbecken

In der bisher geplanten Form kann das Kleinkinderbecken nach dem Betreiberwechsel nicht realisiert werden. Hier war viel Eigenanteil und vor allem Eigenarbeit des bisherigen Geschäftsführers eingeplant, was mit den neuen Betreibern so nicht mehr möglich ist. Es hat jedoch bereits Gespräche mit Bürgermeister Claus Schacht über das Kleinkinderbecken gegeben. Er hält den Bau eines Kleinkinderbeckens weiterhin für realisierbar und schlägt – vorbehaltlich der Zustimmung des Rates – vor, erst einmal eine Machbarkeitsstudie für das Kleinkinderbecken in Auftrag zu geben. Alle anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass das Projekt in diesem Jahr sicher nicht mehr realisiert werden kann, dass aber die von der Freibadinitiative gesammelten Mittel in Höhe von 20.000 Euro auch (noch) nicht anderweitig verwendet werden sollen, solange noch Chancen auf Realisierung bestehen. Wir hoffen an dieser Stelle auch weiterhin auf die Unterstützung aller Ratsfraktionen.

Freibadfest und weitere Aktivitäten im Jahr 2019

Das Freibadfest zum 25jährigen Jubiläum findet am 3. August statt. Zugesagt haben für das Abendprogramm bereits die Old Virginny Jazzband sowie der Bürgermeister mit seiner Band. Unterstützung zugesagt haben außerdem die Freiwillige Feuerwehr Arnum und die Sportliche Vereinigung Arnum. Für die konkrete Ausgestaltung des Festes sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, sich mit Ideen einzubringen. Neben dem Freibadfest sollen auch in diesem Jahr wieder zwei Open-Air-Kino-Veranstaltungen stattfinden. Fest geplant ist außerdem bereits die Freibaderöffnung am 11.05.2019 mit musikalischer Begleitung durch B“ARNUM“IA. Auch das im letzten Jahr sehr gut angenommene Hundeschwimmen zum Saisonabschluss soll erneut stattfinden.