Nach zwei schwierigen Corona-Jahren blickt die Freibadinitiative Arnum positiv auf die kommende Woche beginnende Badesaison 2022. Grund dafür sind neben den aufgehobenen Corona-Beschränkungen für den Freibadbetrieb auch die die zahlreichen Investitionen in das Bad, über die Bürgermeister Jan Dingeldey den Mitgliedern am Freitagabend berichten konnte. Nachdem der Bund im vergangenen Jahr Mittel in Höhe von rund 780.000 Euro für die Sanierung bewilligt hatte, haben die ersten Maßnahmen bereits begonnen. So wurden vor dieser Saison die Pumpen erneuert. Geplant sind außerdem eine Erneuerung der Filtertechnik sowie die Sanierung der Außentoiletten. Erneuert werden soll auch die Heizung. „Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass wir von fossilen Brennstoffen wegkommen“, so Dingeldey. „Dieses Bad ist mir eine Herzensangelegenheit und es geht jetzt darum, es zukunftsfähig zu machen.“
Ein klares Bekenntnis gab es vom Bürgermeister auch zum Projekt Kleinkindbecken. „Ich stehe voll hinter diesem Projekt und für mich persönlich ist es keine Frage, ob es gebaut wird, sondern wann.“ Allerdings brauche man selbstverständlich die Unterstützung der Politik und die Zustimmung des Rates sowie die notwendigen finanziellen Mittel. Die Kosten schätze die Verwaltung derzeit auf rund 150.000 Euro. Auf einen genauen Termin wolle er sich mit Blick auf die derzeitigen Baupreise und die aktuell nicht vorhandenen Planungskapazitäten in der Verwaltung nicht festlegen.
Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen plant die Freibadinitiative in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen. Fest steht bereits ein Musikabend mit der Old Virginny Jazz Band, der Mitte August stattfinden soll. Geplant sind außerdem zwei Kinoabende. Außerdem sollen die Baumpatinnen und -paten endlich zur Enthüllung einer Tafel mit ihren Namen eingeladen werden. Erfreulich und einstimmig verliefen die Vorstandswahlen. Während Silke Lehmann (stv. Vorsitzende), Wolfgang Steffen (Kassierer) und Silvia Jünke (Schriftführerin) drei Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, konnte mit Sven Bertram ein zustätzlicher Beisitzer für den Vorstand gewonnen werden. „Das freut micht sehr, auch weil er aus seiner beruflichen Tätigkeit bei der Stadt viel Fachwissen in Sachen Freibad mitbringt“, so Josten.
Die neue Freibadsaison beginnt am 14. Mai 2022 um 10 Uhr.