Baumpatenschaften im Freibad Arnum: Neue Bäume sind gepflanzt

Leider ohne Baumpatinnen und -paten trafen sich Freibadinitiative und Bädergesellschaft heute zum Pressetermin anlässlich der Baumneupflanzungen im Freibad Arnum. Die insgesamt 16 neuen Bäume sollen auch künftig schattige Plätze auf der Liegewiese sicherstellen. Sie sind außerdem Ersatz für die Bäume, die aufgrund der vielen trockenen Sommer vertrocknet und abgestorben sind, erklärte Achim Pönack, Geschäftsführer der gemeinnützigen Hemminger Bädergesellschaft. Gepflanz wurden deshalb Bäume, die dem Klimwandel besser standhalten sollen, zwei Dreiergruppen Walnuss, eine Vierergruppe Hopfenbuche und je eine Dreiergruppe Blasenbaum und Rot-Ahorn.

Um die Kosten von insgesamt rund 3.000 Euro zu decken, hatte die Freibadinitiative in dieser Saison Baumpatenschaften gesammelt. „Insgesamt haben wir Spenden in Höhe von 2.300 Euro von 15 Baumpatinnen und -paten bekommen“, so Daniel Josten, Vorsitzender der Freibadinitiative. „Die hätten wir heute auch gerne eingeladen, aufgrund der Corona-Pandemie war das leider nicht möglich. Wir hoffen das im kommenden Frühjahr nachholen zu können.“ Die restliche Summe habe die Bädergesellschaft übernommen.

„Gerade in den Beeten zwischen den Becken und an den Zäunen werden in den nächsten Jahren weitere Bäume ersetzt werden müssen“, erläuterte Pönack. Dehalb wird die Aktion auch in der kommenden Saison fortgesetzt werden.