Mitgliederversammlung am 06.03.2020

Neben turnusmäßigen Neuwahlen für den Vorstand stand vor allem das Thema Kleinkinderbecken im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung.

„Es fehlt wirklich ein Becken für kleine Kinder“, so Vorstandsmitglied Silvia Jünke und drückte damit aus, was letztlich auch die Mitgliedschaft nach intensiver Diskussion entschied. Die Freibadinitiative wird weiter am Bau des Kleinkinderbeckens festhalten und die dafür gesammelten 20.000 Euro weiter zurückhalten. Die Freibadinitiative setzt dabei auf die Unterstützung von Stadt und Rat. „Wir haben positive Signale aus dem Rathaus und auch von den im Rat vertretenen Parteien“, erklärte der Vorsitzende Daniel Josten. Um auch kurzfristig Verbesserungen für Kinder im Freibad zu schaffen, wurden außerdem Zuschüsse für die Verbesserung des Kinderspielplatzes in Höhe von 4.000 Euro beschlossen.

Als einer der beiden Geschäftsführer der Bädergesellschaft berichtete Jürgen Neumann, selbst seit vielen Jahren Mitglied der Freibadinitiative, über die notwendigen Investitionen in den kommenden Jahren. So müssten unter anderem die Heizungsanlage, die Filteranlagen und die Außentoiletten erneuert werden. Gutachter schätzen die kurz-, mittel- und langfristig notwendigen Arbeiten auf rund 700.000 Euro.

Einstimmig verliefen die Wahlen zum Vereinsvorstand: Silke Lehmann tritt die Nachfolge von Maren Brandhorst-Schmidt als stellvertretende Vorsitzende an. Die bisherige Beisitzerin Silvia Jünke übernimmt künftig das Amt der Schriftführerin, die Kasse führt künftig der bisherige Schriftführer Wolfgang Steffen.

Die Freibadsaison 2019 verlief für die Badbetreiber wie auch für die Freibadinitiative sehr positiv. Zwar reichten die Besucherzahlen nicht an das Rekordjahr 2018 heran, dennoch konnten die Betreiber in ihrer Premierensaison immerhin die zweithöchsten Besuchszahlen der letzten zehn Jahre verzeichnen. Auch die Freibadinitiative freut sich über gute Zahlen, insgesamt gibt es derzeit 167 Mitglieder. „Mein heimliches Ziel sind immer noch 200 Mitglieder“, erklärte der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern.

Für die kommende Saison sind wieder mehrere Aktionen geplant: Die Eröffnung der Freibadsaison soll am 9. Mai 2020 stattfinden. Darüber hinaus soll es wieder zwei der traditionellen Open-Air Kinoabende geben. Auch die Nanos mit Bürgermeister Claus Schacht haben für den 5. Juli zugesagt. Daneben ist unter anderem eine Aktion zu Baumpatenschaften geplant, nachdem die Sommer der letzten Jahre zwar bestes Freibadwetter, aber auch viel Trockenheit brachten, die dem Baumbestand im Freibad sehr zugesetzt hat.