Saisonbeginn am 30.05.2020: So läuft der Badbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie

Das wichtigste Vorweg: es wird in diesem Jahr KEINE Jahreskarten geben! Alle übrigen Eintrittskarten werden wie auch in den Vorjahren verkauft, aber da nicht sicher ist, ob das Bad nicht im Zuge eines erneuten Lockdowns irgendwann wieder geschlossen wird und es auch Beschränkungen bei den Badegästen geben muss, könnte es eventuell rechtliche Probleme geben, wenn Badegäste trotz Jahreskarte keinen Zugang zum Bad erhalten.

  • Die Zahl der Gäste wird auf 250 Personen begrenzt. Es wird keine Zeitbeschränkung und auch keine Onlineanmeldung geben, beides ist für die Betreiber zu aufwändig und nicht zu leisten bzw. zu kontrollieren. Alle Gäste werden beim Betreten und beim Verlassen des Bades automatisch gezählt. Das bedeutet aber auch: wenn sich 250 Personen im Bad befinden, darf niemand mehr eingelassen werden. Sollte es gerade bei schönerem Wetter zu Warteschlangen vor dem Freibad kommen, bitten wir um Geduld und die Einhaltung der Abstandsregeln!
  • Das Bad wird uneingeschränkt zu den bisherigen Öffnungszeiten geöffnet, d.h.
    Montags von 13 – 20 Uhr
    Dienstags bis Freitags von 6.30 – 20 Uhr
    Samstags, Sonntags und Feiertags von 10 – 20 Uhr
    Details und mögliche Änderungen entnehmt bitte der Internetseite des Freibades: www.freibad-arnum.de
  • Grundsätzlich sind im gesamten Bad die Abstandsregeln von 2 Metern einzuhalten und zwar sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich und in den Schwimmbecken. Grundsätzlich gilt für die Schwimmbecken: im Schwimmerbecken sollen 4,5 Quadratmeter pro Badegast und im Nichtschwimmerbecken 2,5 Quadratmeter pro Badegast zur Verfügung stehen. Ein Einstieg in die Becken von der Seite ist nicht möglich.
  • Es gilt eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht bis zur Umkleidemöglichkeit.
  • Beim Betreten des Bades bitte die Hände desinfizieren.
  • Beim Eintritt ist eine namentliche Registrierung beim Betreten und ein Abmelden bei Verlassen des Bades notwendig. Bitte beachtet die entsprechenden Aushänge im Bad. Vorgeschrieben ist diese auch im Bereich der Außengastronomie des Kiosks!
  • Das Eintrittsgeld sollte am besten elektronisch, also mit der EC-Karte bezahlt werden. Bei Barzahlung sollte der Eintritt bitte PASSEND bereitgehalten werden.
  • Die Duschen und Umkleiden im Innenbereich des Freibades sind gesperrt. Hier wäre eine regelmäßige Desinfektion mindestens alle 30 Minuten notwendig, die durch die Badbetreiber nicht geleistet werden kann.
  • Die Außenduschen sind uneingeschränkt nutzbar.
  • Die Rutschen bleiben bis auf weiteres gesperrt.
  • Es können keine Wasserspielzeuge ausgeliehen werden. Mit Ausnahme des Gastronomiebereichs gibt es keine Tische, Stühle oder Sonnenschirme. Auch die Strandkörbe können nicht genutzt werden. Auch diese müssten sonst in kurzen Abständen regelmäßig desinfiziert werden, das ist personell nicht leistbar bzw. bei Strandkörben und Stühlen mit Holzsitzfläche nicht möglich.
  • Auf den Bänken im Außenbereich müssen bitte mitgebrachte Handtücher als Unterlage verwendet werden, da eine Desinfektion der Holzbänke nicht möglich ist.
  • Änderungen der Regelungen sind selbstverständlich im Rahmen der Verordnungen des Landes jederzeit möglich!

Wir bitten um Verständnis für die Maßnahmen und bitten darum, sich an die Anweisungen der Badbetreiber und des Personals zu halten. Die Maßnahmen dienen unserem gegenseitigen Schutz!